Malteser fahren weiter für bedürftige Senioren

Malteser, Caritas und die Kartei der Not sind auch in der Corona-Krise weiterhin für Bedürftige und Hilfesuchende da.

26.03.2020
Malteser_Michael de Clerque

Malteser in der Diözese Augsburg

„Gerade in Zeiten einer solchen Krise müssen die Angebote den veränderten Rahmenbedingungen angepasst werden,“ erklärt Alexander Pereira, Diözesangeschäftsführer der Malteser Augsburg - so auch die Auslieferung der Lebensmittelpakete für bedürftige immobile Senioren. Das Engagement der Malteser in der Diözese Augsburg gegen die Altersarmut wurde in den letzten 10 Jahren stetig ausgebaut. Mit wenigen Paketen starteten die Malteser mit Hilfe von Ehrenamtlichen, der Caritas und der Kartei der Not in Augsburg und sind mittlerweile an neun Standorten in der Diözese vertreten. Das Projekt der Lebensmittelpakete bedeutet: Bedürftige Senioren, die nicht mehr mobil sind, erhalten ein- bis zweimal im Monat ein Lebensmittelpaket mit Grundnahrungsmitteln, frischem Obst und Gemüse. Die Lieferungen richten sich nach der Verfügbarkeit des Einzelhandels aus und den Rahmenbedingen der aktuellen Lage.
„Gerade jetzt, in dieser noch ausgeprägteren Isolation dieser Menschen, ist es wichtig weiterhin die wirklich dringend benötigten Lebensmittelpakete zu liefern,“ so Alexander Pereira. Die soziale Altersarmut wird überdeutlich in dieser Krise.
Mit dem neuen Projekt der Malteser „Malen gegen die Isolation“ wird jedem Empfänger der Lebensmittelpakete zusätzlich ein Bild eines Kindes aus Augsburg beigelegt. Augsburger Kinder malen gemeinsam für einsame und immobile Senioren und schicken ihnen damit Freude ins Haus.
Wichtig ist: „Viele Menschen wollen helfen. Gemeinsam schaffen wir die Herausforderungen und wir setzen auch auf die Solidargemeinschaft,“ bekräftigt Alexander Pereira.

Unsere telefonische Erreichbarkeit für alle Anfragen ist von Montag bis Freitag 9-13 Uhr unter
0821/25 85 0-0. Auch sind wir vor Ort in den Dienststellen der Diözese für Sie erreichbar.

Malteser. Mitwirken. Aktiv werden.